Altersdurchschnitt | 39 J | 31 J |
Geschlecht | ||
- männlich | 43 % (N=13) | 63 % (N=19) |
-weiblich | 57 % (N=17) | 37 % (N=11) |
Relevante Vorerkrankung | 37 % (N=11) | 27 % (N=8) |
Temperaturdurchschnitt in °C | 37 | 37 |
BD/P gemessen in | 20 % (N=6) | 97 % (N=29) |
CRP-Durchschnitt in mg/L | 22 | 18 |
Neutrophile-Durchschnitt in mm3/L | 6 | 5 |
Leukozyten-Durchschnitte in 103/uL | 9 | 7 |
Unspezifische Infekte der Atemwege | 64 % (N=19) | 47 % (N=14) |
Pharyngitis | 3 % (N=1) | 20 % (N=6) |
Sinusitis in | 3 % (N=1) | 10 % (N=3) |
Bronchitis in | 10 % (N=3) | 10 % (N=3) |
Angina tonsillaris in | 10 % (N=3) | 10 % (N=3) |
Otitis media in % | 10 % (N=3) | 3 % (N=1) |
alternative/ähnliche Funktionsbezeichnungen | Pflegeexpertin/Pflegeexperte APN Nurse Practitioner Clinical Nurse Specialist | Klinische Fachspezialistin/Klinischer Fachspezialist (KFA) Physician Assistant/Physician Associate |
Ausbildung | für die Funktionsbezeichnung APN benötigt eine diplomierte Pflegefachperson FH einen Abschluss Master of Science in Nursing mit klinischer Vertiefung | für die Funktionsbezeichnung KFA benötigt eine diplomierte Pflegefachperson HF/FH einen Abschluss CAS Klinische Fachspezialisten |
Hauptunterschiede Aufgabengebiete | mehr Eigenverantwortung mehr Entscheidungskompetenz Betreuung von komplexeren und multimorbiden Patienten Leadership und Ausbildung Forschung | unkomplizierte Behandlungsfälle standardisierte Untersuchungen (ABI-Messung/Schellong-Test usw.) vermehrt Instruktionen (auch an MPA) vermehrt Tätigkeit unter ärztlicher Supervision |