Search Terms: | 1. fall | 180 |
2. prevention | 970 | |
3. fall prevention | ||
4. #2 OR #3 | 970 | |
5. preventive treatment | ||
6. fall prevention programme | ||
7. #4 OR #5 | ||
8. older people | 394 | |
9. elderly people | ||
10. #7 OR #8 | 437 | |
11. occupational therapy | ||
12. occupational therapy intervention | ||
13. #10 OR 11 | ||
14. Results: #1 AND # 4 OR #6 AND #9 AND #12 | 158 | |
Search limits/filter: | [Cochrane Reviews] | |
Results: | 158 Cochrane Reviews | |
Search details / Query | (((fall AND prevention OR fall prevention OR preventive treatment OR fall prevention program AND older people OR elderly people AND occupational therapy OR occupational therapy intervention ‘fall AND prevention OR fall prevention OR preventive treatment OR fall prevention program AND older people OR elderly people AND occupational therapy OR occupational therapy intervention in Title, Abstract, Keywords in Cochrane Reviews’))) |
Anzahl der Stürze | Limitationen | Inkonsistenz | Indirektheit | Impräzision | Publikationsbias | Ergebnis |
---|---|---|---|---|---|---|
Wohnraumanpassung durch Ergotherapeuten/-innen vs. Kontrolle 4 RCTs, 1443 Teilnehmer/-innen 728 Experiment, 715 Kontrolle | Keine Einschränkungena | Keine Einschränkung I2=58 %, aber Tau2=0.03 | Keine Einschränkungb, c | Keine Einschränkung | Keine Einschränkung | 0.69 Rate Ratio 95 %-KI [0.55 bis 0.86] |
aUnklares Bias Risiko bei der Verblindung von Teilnehmern/-innen und Personal in 3 Studien.bInterventionen sind nach international konsentierter Taxonomie kategorisiert. Teilnehmer/-innen sind alle älter, zuhause lebend und fähig an körperlichen Trainingsprogrammen teilzunehmen (Ausschluss von schwer körperlich oder kognitiv eingeschränkten Personen).cAls mögliche Sturzfolgen werden im Rahmen des Reviews nur Frakturen erfasst, einzelne Studien berichten aber auch relevante andere Endpunkte wie Sturzangst oder ADL | ||||||
Wohnraumanpassung nichtdurch Ergotherapeuten/-innen vs. Kontrolle4 RCTs, 3075 Teilnehmer/-innen 582 Experiment, 571 Kontrolle | Schwerwiegende Einschränkungena | Keine Einschränkung I2=42 %, aber Tau2=0.02 | Keine Einschränkungb, c | Keine Einschränkung | Keine Einschränkung | 0.91 Rate Ratio 95 %-KI [0.75, 1.11] |
aBias Risiko bei der Verblindung von Teilnehmern/-innen und Personal in 4 Studien.b+c (siehe oben) | ||||||
Anzahl der gestürzten Personen | Limitationen | Inkonsistenz | Indirektheit | Impräzision | Publikationsbias | Ergebnis |
Wohnraumanpassung durch Ergotherapeuten/-innen vs. Kontrolle 5 RCTs, 1153 Teilnehmer/-innen 582 Experiment, 571 Kontrolle | Schwerwiegende Einschränkungena | Keine Einschränkung I2=0 %, Tau2=0 | Keine Einschränkungb, c | Keine Einschränkung | Keine Einschränkung | 0.79 Risk Ratio; 95 %-KI [0.70 bis 0.91] |
aBias Risiko bei der Verblindung von Teilnehmern/-innen und Personal in 5 Studien.b+c (siehe oben) | ||||||
Wohnraumanpassung nicht durch Ergotherapeuten/-innen vs. Kontrolle 3 RCTs, 2975 Teilnehmer/-innen 1184 Experiment, 1791 Kontrolle | Schwerwiegende Einschränkungena | Keine Einschränkung I2=0 %, Tau2=0 | Keine Einschränkungb, c | Keine Einschränkung | Keine Einschränkung | 0.94 Risk Ratio; 95 %-KI [0.85, 1.05] |
aBias Risiko bei der Verblindung von Teilnehmern/-innen und Personal in 3 Studien.b+c (siehe oben) |
CENTRAL¹ Recherche in Cochrane Central Register of Controlled Trials: Issue 10 of 12, October 2014 | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. falls | 296 | 1. falls | 168 | 1. falls | 25 | 1. falls | 2990 | |
2. falling | 113 | 2. falling | 35 | 2. falling | 8 | 2. falling | 1594 | |
3. #1OR#2 [all fields] | 409 | 3. #1 OR#2 [all fields] | 176 | 3. #1OR#2 [all fields] | 46 | 3. #1OR#2 [all fields] | 3977 | |
4. falls prevention | 173 | 4. falls prevention | 98 | 4. falls prevention | 5 | 4. falls prevention | 1116 | |
5. fall prevention program | 42 | 5. fall prevention program | 3 | 5. older people | 25 | 5. fall prevention program | 291 | |
6. fall prevention strategies | 14 | 6. #4 OR #5 | 98 | 6. occupational therapy | 22 | 7. #3 OR #4 OR #5 | 5799 | |
7. #4 OR #5 OR #6 | 206 | 7. older people | 111 | 7. #1 OR #2 OR #4 AND #5 AND #6 | 51 | |||
Search Terms: | 8. elderly people | 28 | 2142 | |||||
9. older people | 1.968 | 9. #7 OR #8 | 137 | 9. older people | ||||
10. elderly people | 28.815 | 10. occupational therapy | 88 | 10. elderly people | 1842 | |||
11. seniors | 52 | 11. seniors | 393 | |||||
12. #9 OR #10 OR #11 | 38.975 | 11. occupational therapy services | 1 | 12. #9 OR #10 OR #11 | 3668 | |||
13. occupational therapy | 309 | 13. occupational therapy | 2722 | |||||
14. occupational therapy intervention | 169 | 12. #10 OR 11 | 451 | 14. occupationa therapy intervention l | 1044 | |||
15. #13 OR 14 | 389 | 13. #3 OR #6 OR #9 AND #12 | 18 | 15. #13 OR 14 | 2722 | |||
16. #3 AND #7 AND #15 OR #12 | 335 | 16. #3 AND #7 AND #12 AND #15 | 59 | |||||
Search limits/ filter | [article types: randomized controlled trial] [Species: Humans] [publication dates: from 2012/01/03 to 2014/01/11] | [publication types: randomized controlled trial] [Species: Humans] [publication dates: fro m 2012/01/03 to 2014/01/11] | [publication types: randomized controlled trial] [publication dates: from 2012 to 2014] | [article types: randomized controlled trial] [publication dates: from 2012/01/03 to 2014/01/11] | ||||
Combined Search: | #3 AND #7 AND #12 AND #15 | #3 OR #6 AND #9 AND #12 | #1 OR #2 OR #4 AND #5 AND #6 | #3 AND #7 AND #12 AND #15 | ||||
Results: | 335 randomized controlled trials | 18 randomized controlled trials | 51 randomized controlled trial | 59 randomized controlled trial | ||||
Search details/ Query | ((((((falling AND randomized controlled trial[PTYP] AND Humans[Mesh] AND ("2012/01/03"[PDAT] : "2014/01/11"[PDAT]))) OR (falls AND randomized controlled trial[PTYP] AND Humans[Mesh] AND ("2012/01/03"[PDAT] "2014/01/11"[PDAT]))) AND ((falls prevention OR fall prevention program OR fall prevention strategies) AND randomized controlled trial[PTYP] AND Humans[Mesh] And ("2012/01/03"[PDAT] : "2014/01/11"[PDAT])) AND ((older people OR elderly people OR seniors) AND randomized controlled trial[PTYP] AND Humans[Mesh] AND ("2012/01/03"[PDAT] "2014/01/11"[PDAT])) AND ((occupational therapy OR occupational therapy intervention) AND randomized controlled trial[PTYP] AND Humans[Mesh] AND ("2012/01/03"[PDAT] : "2014/01/11"[PDAT]) Recherche in Cochrane Central Register of Controlled Trials: Issue 10 of 12, October 2014 | ((falls OR falling OR falls prevention OR fall prevention program AND older people) OR (elderly people AND occupational therapy OR occupational therapy services)) | (falls OR falling OR falls prevention AND older people AND occupational therapy) | no query |
Limitationen | Inkonsistenz | Indirektheit | Impräzision | Publikationsbias | Ergebnis | |
---|---|---|---|---|---|---|
Multiples* Gruppentraining vs. Kontrolle 16 RCTs, 3622 Teilnehmer/-innen 1853 Experiment, 1769 Kontrolle * Multiples Training umfasst nach ProFaNE-Taxononie mindestens zwei der folgenden sechs Trainingskategorien: (1) Gang, Balance und Funktionen, (2) Kraft, (3) Beweglichkeit, (4) 3D wie Tai Chi oder Tanzen, (5) allgemeine kärperliche Aktivierung wie Laufen, (6) Andere | Sehr schwerwiegende Einschränkunga | Keine Einschränkung I2=48 %, Tau2=0.03 | Keine Einschränkungb, c | Keine Einschränkung | Keine Einschränkung | 0.71 Rate Ratio Rate Ratio: Das Effektmaß gibt an, wie das Verhältnis von gebesserten zur Gesamtzahl in der Behandlungsgruppe zum gleichen Verhältnis in der Kontrollgruppe ist. |
aUnklar oder hohes Bias Risiko: verdeckte Gruppenzuordnung in 12 Studien, Verblindung von Teilnehmern/-innen und Personal in 16, Verblindung der Assessoren/-innen in 9, inkomplette Ergebnisdaten in 5 und fraglich valide Sturzdokumentation in 9 Studien.bInterventionen sind nach international konsentierter Taxonomie kategorisiert. Teilnehmer/-innen sind alle alter, zuhause lebend und fähig an körperlichen Trainingsprogrammen teilzunehmen (Ausschluss von schwer korperlich oder kognitiv eingeschrankten Personen).cAls mogliche Sturzfolgen werden im Rahmen des Reviews nur Frakturen erfasst, einzelne Studien berichten aber auch relevante andere Endpunkte wie Sturzangst oder ADL | ||||||
Multiples* Einzeltraining zu Hause vs. Kontrolle 7 RCTs, 951 Teilnehmer/-innen 469 Experiment, 482 Kontrolle | Schwerwiegende Einschränkunga | Keine Einschränkung I2=0 %, Tau2=0 | Keine Einschränkungb, c | Keine Einschränkung | Keine Einschränkung | 0.68 Rate Ratio 95 %-KI [0.58 bis0.80] |
aUnklar oder hohes Bias-Risiko: Verblindung von Teilnehmern/-innen und Personal in 5 Studien, inkomplette Ergebnisdaten in 4 Studien.b+c (siehe oben) | ||||||
Alltagsorientiertes Einzeltraining (LiFE) vs. Kontrolle1 RCT, 34 Teilnehmer/-innen18 Experiment, 16 Kontrolle | Schwerwiegende Einschränkunga | Es liegt keine Meta-Analyse vor | Keine Einschränkung | Es liegt keine Meta-Analyse vor | Keine Einschränkung | 0.21 Rate Ratio 95 %-KI [0.06 bis 0.71] |
aUnklare Verblindung von Teilnehmern/-innen, Personal und Assessoren/-innen und inkomplette Ergebnisdaten, geringe Fallzahl | ||||||
Tai Chi Gruppentraining vs. Kontrolle 5 RCTs, 1563 Teilnehmer/-innen 797 Experiment, 766 Kontrolle | Sehr schwerwiegende Einschränkunga | Schwerwiegende Einschränkung I2=72 %; Tau2=0.1 | Keine Einschränkungb, c | Keine Einschränkung | Keine Einschränkung | 0.72 Rate Ratio 95 %-KI [0.52 bis 1.00] |
aUnklar oder hohes Bias Risiko: verdeckte Gruppenzuordnung in 4 Studien, Verblindung von Teilnehmern/-innen und Personal in 5 und inkomplette Ergebnisdaten in 4 Studien.b+c (siehe oben) | ||||||
Gang-, Balance und funktionelles Gruppentraining vs. Kontrolle 4 RCTs, 519 Teilnehmer/-innen 258 Experiment, 261 Kontrolle | Sehr schwerwiegende Einschränkunga | Keine Einschränkung I2=0 %, Tau2=0 | Keine Einschränkungb, c | Keine Einschränkung | Keine Einschränkung | 0.72 Rate Ratio 95 %-KI [0.55 bis0.94] |
aUnklar oder hohes Bias Risiko: Randomisierung in 3 Studien, verdeckte Gruppenzuordnung in 4, Verblindung von Teilnehmern/-innen, Personal und Assessoren in 4 und inkomplette Ergebnisdaten in 2 Studien.b+c (siehe oben) |
Anzahl der gestürzten Personen | Limitationen | Inkonsistenz | Indirektheit | Impräzision | Publikationsbias | Ergebnis |
---|---|---|---|---|---|---|
Multiples* Gruppentraining vs. Kontrolle 22 RCTs, 5333 Teilnehmer/-innen 2743 Experiment, 2590 Kontrolle | Sehr schwerwiegende Einschränkunga | Keine Einschränkung I2=50 %, aber Tau2=0.03 | Keine Einschränkungb, c | Keine Einschränkung | Keine Einschränkung | 0.85 Risk Ratio 95 %-KI [0.76 bis 0.96] |
aUnklar oder hohes Bias Risiko: verdeckte Gruppenzuordnung in 17 Studien, Verblindung von Teilnehmern/-innen und Personal in 21, Verblindung der Assessoren/-innen in 15 und fraglich valide Sturzdokumentation in 11 Studien.bInterventionen sind nach international konsentierter Taxonomie kategorisiert. Teilnehmer/-innen sind alle älter, zuhause lebend und fähig an körperlichen Trainingsprogrammen teilzunehmen (Ausschluss von schwer körperlich oder kognitiv eingeschränkten Personen).cAls mögliche Sturzfolgen werden im Rahmen des Reviews nur Frakturenerfasst, einzelne Studien berichten aber auch relevante andere Endpunkte wie Sturzangst oder ADL | ||||||
Multiples* Einzeltraining zu Hause vs. Kontrolle 6 RCTs, 714 Teilnehmer/-innen 349 Experiment, 365 Kontrolle | Schwerwiegende Einschränkunga | Keine Einschränkung I2=0 %, Tau2=0 | Keine Einschränkungb, c | Keine Einschränkung | Keine Einschränkung | 0.78 Risk Ratio 95 %-KI [0.64 bis 0.94] |
aUnklar oder hohes Bias-Risiko: Verblindung von Teilnehmern/-innen und Personal in 5 Studien, inkomplette Ergebnisdaten in 4 Studien.b+c (siehe oben) | ||||||
Tai Chi Gruppentraining vs. Kontrolle 6 RCTs, 1625 Teilnehmer/-innen 816 Experiment, 809 Kontrolle | Schwerwiegende Einschränkunga | Keine Einschränkung I²=41 %, aber Tau²=0.03 | Keine Einschränkungb, c | Keine Einschränkung | Keine Einschränkung | 0.71 Risk Ratio 95 %-KI [0.57 bis 0.87] |
aUnklar oder hohes Bias Risiko: verdeckte Gruppenzuordnung in 5 Studien und Verblindung von Teilnehmern/-innen und Personal in 6 Studien.b+c (siehe oben) | ||||||
Anzahl der Frakturen | Limitationen | Inkonsistenz | Indirektheit | Impräzision | Publikationsbias | Ergebnis |
6 RCTs, 810 Teilnehmer/-innen 401 Experiment, 409 Kontrolle | Schwerwiegende Einschränkunga | Keine Einschränkung I2=0 %, Tau2=0 | Keine Einschränkungb | Keine Einschränkung | Keine Einschränkung | 0.34 Risk Ratio 95 %-KI [0.18 bis 0.63] |
aUnklar oder hohes Bias Risiko: Verblindung von Teilnehmern/-innen und Personal in 5 Studien.b (siehe oben) |
PI-S3: Nachfolgende Studien noch ohne Ergebnis-bewertungaus dem Zeitraum März 2012-Januar 2015 | • |
• | |
• | |
• | |
• | |
Klientenrelevante Endpunkte | • Zielgrößen, die für Klienten/-innen besonders bedeutsam sind, wie Sturzangst, Unabhängigkeit und soziale Kontaktmöglichkeiten wurden nicht erfasst ( |
Kosten | • Weder |
• In Bezug auf die Kosten wurde neben der PI-S3 Recherche ein Review von | |
• Weiterhin wurde neben der PI-S3 Recherche eine Cluster randomisiert kontrollierte Studie von | |
Langzeitwirkungen | • |
Unerwünschte Effekte | • Unerwünschte Effekte wie Verletzungen, Frakturen, körperliche oder kardiale Überanstrengung werden bei Burton et al. (2013) nicht angegeben, hingegen berichten |
Settings außerhalb der Häuslichkeit, wie Kliniken, Pflegeheime und betreutes Wohnen, geriatrische Tagesklinik, ambulante, teilstationäre und stationäre Rehabilitationseinrichtungen | |
Pflege, Physiotherapie, Psychologie, Ärzte | |
Machbarkeitsstudien, randomisierte kontrollierte Pilotstudien, Pilotstudien |
1. falls | 1.075 | 1. falls | 346 | 1. falls | 84 | 1.falls AND systematic review | 499 | |
2. falling | 336 | 2. falling | 90 | 2. falling | 29 | 2.falling AND systematic review | 542 | |
3. #1 OR#2 [all fields] | 1270 | 3. #1 OR#2 [all fields] | 383 | 3. #1 OR#2 [all fields] | 93 | 3.#1OR#2 | 776 | |
4. falls prevention | 576 | 4. falls prevention | 196 | 4. falls prevention | 43 | 4.#1AND#2 | 265 | |
5. fall prevention program | 80 | 5. fall prevention program | 20 | 5. older people | 125 | 5.falls prevention AND systematic review | 47 | |
6. fall prevention strategies | 86 | 6. #4 OR #5 | 198 | 6. occupational therapy | 116 | 6.older people AND systematic review | 224 | |
Search Terms | 7. #4 OR #5 OR #6 | 628 | 7. older people | 569 | 7. #1 OR #2 OR #4 AND #5 AND #6 | 93 | 7.falls prevention AND occupational therapy | 27 |
8. elderly people | 203 | 8.#5OR#6AND#7 | 18 | |||||
9. older people | 5.092 | 9. #7 OR #8 | 667 | |||||
: | 10. elderly people | 31.981 | 10. occupational therapy | 486 | ||||
11. seniors | 89 | 11. occupational therapy services | 58 | |||||
12. #9 OR #10 #11 | 33.146 | 12. #10 OR 11 | 486 | |||||
13. occupational therapy | 1091 | 13. #3 OR #6 AND #9 AND #12 | ||||||
14. occupational therapy intervention | 273 | 6 | ||||||
15. #13 OR 14 | 1091 | |||||||
16. #3 AND #7 AND #12 AND #15 | 12 | |||||||
Search filter: | [article types: systematic review] [Species: Humans] | [publication types: systematic review] [Species: Humans] | [publication types: systematic review] [Species: Humans] | [article types: systematic review] | ||||
Combined Search: | #3 AND #7 AND #12 AND #15 | #3 OR #6 AND #9 AND #12 | #1 OR #2 OR #4 AND #5 AND #6 | #5OR#6AND#7 | ||||
Results: | 12 systematic Reviews | 6 systematic Reviews | 93 systematic Reviews | 18 systematic Reviews | ||||
Search details/ Query | ((((((falling AND systematic[sb] AND Humans[Mesh])) OR (falls AND systematic[sb] AND Humans[Mesh]))) AND ((falls prevention OR fall prevention program OR fall prevention strategies) AND systematic[sb] AND Humans[Mesh])) AND ((older people OR elderly people OR seniors) AND systematic[sb] AND Humans[Mesh])) AND ((occupational therapy OR occupational therapy intervention) AND systematic[sb] AND Humans[Mesh]) | ((falls OR falling OR falls prevention OR fall prevention program AND older people) OR (elderly people AND occupational therapy OR occupational therapy services)) | (falls OR falling OR falls prevention AND older people AND occupational therapy) | ((Falls prevention AND systematic review) OR (older people AND systematic review) AND (falls prevention AND occupational therapy)) |